29. Januar 2019

Meine wichtigsten Erkenntnisse aus einem Jahr eigenes Business

innovame - Nikola-Bachfischer-150x150 Dr. Nikola Bachfischer, 29. Januar 2019

Was für ein spannendes Jahr! Vor einem Jahr veröffentlichte ich mein erstes Buch und gründete mein eigenes Business. Zeit, kurz innezuhalten und über die nächsten Schritte nachzudenken. Wie sah mein Jahr im Schnelldurchlauf aus? Was sind meine größten Learnings? Was lief gut? Was weniger gut? Zeit auch, um allen zu danken, die dieses Jahr so besonders machten: #teamworkmakesthedreamwork

 

Meine drei wichtigsten Erkenntnisse:

1. Die Zusammenstellung des Teams ist die entscheidende Komponente eines Unternehmens, denn Ideen können sich ändern, nicht aber die Werte und Motivation der Gründer*innen. Wähle umso bedächtiger dein Team aus. Das funktioniert nur, wenn du deine Stärken kennst und diese ausbaust. Finde und baue dein Team so auf, dass deine Schwächen ausgeglichen werden.

2. Tue das, was du liebst. Verstehe, was dir im Leben wichtig ist und gestalte es dementsprechend.

3. Unternehmertum gleicht immer einer Achterbahnfahrt. Es gibt Höhen und Tiefen. Lerne aus deinen Fehlern, akzeptiere sie und kämpfe weiter. Finanzielle Unabhängigkeit und emotionale Stabilität sind die Basis unternehmerischen Erfolgs.